Corona-News
Corona-Fallzahlen in Deutschland am Mittwoch, 28.7.2021, 00:00 Uhr
Insgesamt seit Vortag 7 Tage 7-Tage-Inzidenz Verstorben
3.761.169 2.768 12.462 15,0 91.586
Weitere Informationen und detaillierte Statistiken gibt es beim Robert-Koch-Institut  

Lesereise zu den Ursprüngen des Fantastischen

Kleu_Antike_Fantasy_Cover_Frontcover-ccf57dd0
Der neu erschienene und bereits zweite Sammelband „Antikenrezeption in der Fantasy“ von Michael Kleu (Hg.) zeigt, dass Fantasy-Erzählungen – wie beispielsweise „Der Herr der Ringe“, „Das Lied von Eis und Feuer“ („Game of Thrones“), „Harry Potter“, Terry Pratchetts „Scheibenwelt“, Anthony Ryans „Raven`s Shadow“- Reihe oder Superhelden-Comics der Häuser Marvel und DC – nicht nur an das Mittelalter angelehnt sind, sondern zudem starke Bezüge zur Antike aufweisen. Doch was bedeutet dies mit Blick auf die Fantasy als Sehnsuchtsort für das Verhältnis gegenwärtiger Alltagskultur und Antike? Diesen und weiteren Fragen geht der Sammelband nach und eint dabei interdisziplinäre wie internationale Sichtweisen. „Antikenrezeption in der Fantasy“ – eine spannende Lesereise zu den Ursprünge des Fantastischen ...
Weiterlesen …

Verlorene Seelen

41-1-Cover Hinter unserem Horizont 2-cd6dceee
Leroy setzte sich vorsichtig zu ihr aufs Bett und betrachtete sie. „Jane“, sagte er nach einer Weile. Die junge Frau sah ihn jedoch nicht. „Jane kann dich nicht hören“, rief die Frau plötzlich. „Jane ist nicht da.“ „Ich weiß“, sagte Leroy ruhig. „Und du hörst mich doch.“ Er blickte ihr tief in die Augen, und obwohl sie genau in seine Richtung sah, dorthin, wo er am Fußende kerzengerade auf dem Bett saß, schien ihr Blick ihn nicht zu treffen. Fast schien es so, als blickte sie durch ihn hindurch. „Wie war dein Tag heute?“, wollte Leroy schließlich wissen. „Hast du viel unternommen?“ „Mann“, fluchte die Frau. „Warum kommst du immer abends damit an, wenn ich schlafen gehen will?“ „Ich war doch heute Mittag auch da“, sagte er. „Hast du mich nicht bemerkt?“ ...
Weiterlesen …